Eingriffe an Schilddrüse und Nebenschilddrüsen

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Indikationen, die eine Schilddrüsen OP rechtfertigen

Die Schilddrüse (Glandula thyreoidea) und die in unmittelbarer Nähe paarig angeordneten vier Nebenschilddrüsen gehören zu den endokrinen Drüsen, weil sie Hormone wie das Thyroxin (T3 und T4) sowie Calcitonin und das Parathormon synthetisieren und direkt in das Blut entlassen. Die Hormone, die die endokrinen Drüsen produzieren, greifen in sehr viele Stoffwechselvorgänge ein und sind absolut lebensnotwendig. Um auch ohne die Organe leben zu können, müssen die Hormone nach einer totalen Entfernung der Drüsen lebenslang täglich in bestimmter Menge oral zugeführt werden. Eingriffe an Schilddrüse und Nebenschilddrüse sollten nur durchgeführt werden, wenn wichtige Gründe dafür vorliegen.

Unsere Fachabteilung Endokrine Chirurgie / Schilddrüsenchirurgie empfiehlt beispielsweise, bei Vorliegen folgender Beschwerden Schilddrüsen die Schilddrüse zu entfernen. Das dient dem Schutz des Patienten, wenn eine medikamentöse Behandlung nicht anspricht und eine Ignorierung der Erkrankung zu schwerwiegenden Problemen führen würde:

• Schilddrüsenvergrößerung (Struma)
• Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose)
• Morbus Basedow
• Autonome Knoten in der Schilddrüse, die nicht mehr dem TSH-Regelkreis „gehorchen“
• Schilddrüsenentzündung, die nicht auf konventionelle Therapien reagiert
• Drüsenwucherungen und krankhafte Gewebeveränderungen

In obigen Fällen von Beschwerden Schilddrüsen stellt die Schilddrüsen OP häufig die einzige nachhaltig wirksame Therapie zur Überwindung der Probleme dar.

Indikationen, die eine Nebenschilddrüsen OP notwendig machen

Die paarig in unmittelbarer Nähe der Schilddrüse angeordneten vier etwa linsengroßen Nebenschilddrüsen produzieren das Parathormon, das den Kalziumspiegel im Blut erhöht und die Phosphatkonzentration senkt. Das Parathormon und sein Gegenspieler Calcitonin, das von der Schilddrüse produziert wird, haben direkten Einfluss auf den Knochenbau. Ein chirurgischer Eingriff an den Nebenschilddrüsen wird meist aufgrund eines Hyperparathyreoidismus notwendig. Unbehandelt führt das ständige Zuviel an Parathormon zu einem verstärkten Abbau von Kalk aus den Knochen und zu einer unerwünschten und teilweise schmerzhaften Kalkeinlagerung in Muskeln und Gelenken. Im Verlauf einer unbehandelten Überproduktion von Parathormon (Hyperparathyreoidismus) kann sich eine typische Symptomkonstellation einstellen, die auch unter dem Begriff „Stein-, Bein-, Magenpein“ bekannt ist. Damit ist gemeint, dass sich neben den Kalkablagerungen häufig auch Nieren- oder Gallensteine bilden und dass Knochenbrüche, Knochenschmerzen sowie Magengeschwüre mit zur Symptomatik gehören. In seltenen Fällen kann auch eine Nebenschilddrüsenunterfunktion Diagnose (Hypoparathyreoidismus) gestellt werden. Der häufigste Grund für eine Überproduktion des Parathormons ist ein Nebenschilddrüsenadenom. Das Nebenschilddrüsenadenom folgt nicht mehr dem körpereigenen Regelmechanismus für die Hormonproduktion, sondern produziert unablässig Parathormon. Die Nebenschilddrüse Blutwerte geben Aufschluss darüber, ob eine Nebenschilddrüsenunterfunktion Diagnose gestellt wird oder das Gegenteil, eine Überfunktion vorliegt.

Welche besonderen Risiken bergen Eingriffe an Schilddrüse und Nebenschilddrüse?

Jeder operative Eingriff ist mit Risiken verbunden wie Thrombose, Herzinfarkt, Lungenentzündung und Wundinfektionen, die auch durch bestimmte, nicht bekannte Vorerkrankungen entstehen können. Eingriffe an Schilddrüse und Nebenschilddrüse bergen einige wenige zusätzliche Risiken aufgrund der anatomischen Besonderheiten. Beispielsweise können sich nach dem Schilddrüse entfernen Stimm- und Sprachstörungen einstellen, weil sich die Schilddrüse in unmittelbarer anatomischer Nähe zum Kehlkopf und zu den Stimmbandnerven befindet, so dass durch die OP Stimm- und Sprachstörungen verursacht werden können. Kleinere Blutergüsse und Blutungen können das Atmen ein wenig erschweren und unangenehme Druckgefühle auslösen. Ein weiteres Risiko besteht darin, dass die sich in unmittelbarer Nähe befindlichen kleinen Nebenschilddrüsen verletzt oder ungewollt mit entfernt werden. Um die Risiken und die Zusatzrisiken zu minimieren, sollte nur ein erfahrener Spezialist oder Facharzt die Operation durchführen. Wir sind stolz darauf, dass das Ärzteteam in der Chirurgie unserer Privatklini