Patienteninformation zur

stationären Aufnahme

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, Sie als Gast in unserer Klinik am Patientenempfang “Guest Relation”, linker Flügel, 6. OG begrüßen zu dürfen.

Im Namen des gesamten Teams der MEOCLINIC möchten wir Sie schon jetzt herzlich willkommen heißen. Unser oberstes Ziel ist Ihre Zufriedenheit. Dementsprechend möchten wir Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so angenehm wie möglich gestalten.

Wichtige Informationen!

Die Sicherheit unserer Patient*innen und Mitarbeiter*innen liegt uns sehr am Herzen. Aufgrund der Infektionslage gelten in der MEOCLINIC derzeit folgende Regelungen:

Für Patienten in der Klinik der MEOCLINIC:

Eine stationäre Aufnahme kann nur mit vorliegendem negativem COV-SARS PCR Befund erfolgen. Dieser darf nicht älter als 72 Stunden sein. Sollten Sie diesen nicht vorlegen, können Sie zur Aufnahme/OP nicht zugelassen werden. Bitte informieren Sie Ihren behandelnden Arzt und die Guest Relation der MEOCLINIC rechtzeitig, wenn Sie Fieber und/oder Erkältungssymptome vor Ihrer stationären Aufnahme entwickeln.

Bei Patienten mit einem Aufenthalt von mehr als 5 Tagen wird am 5. Tag ein erneuter Test vorgenommen.

Für Besucher in der Klinik der MEOCLINIC:

Leider können wir derzeit keine Besucher in unserer Klinik empfangen. In der Kindermedizin können andere Regelungen gelten. Falls Sie eine Begleitperson mitbringen möchten, muss auch diese vor der Aufnahme einen negativen Corona-Test nachweisen.

Weitere Informationen:

  • Ihre Aufnahmezeit wird Ihnen von der MEOCLINIC in der Woche vor der OP mitgeteilt.
  • Am Entlassungstag müssen Sie bitte Ihr Zimmer bis spätestens 10:00 Uhr verlassen.
  • Extern erfolgte Befunde, wie z.B. Laborbefunde, EKG, MRSA Befunde, COV-SARS PCR Befunde bitte mitbringen.
  • Handtücher, Bademäntel, Hausschuhe, Shampoo, Duschgel stellt die MEOCLINIC gerne zur Verfügung.
  • Ausreichende eigene Hausmedikamente, die täglich eingenommen werden, müssen bitte mitgebracht werden.
  • Bitte bringen Sie bequeme Anziehsachen mit.
  • Festes Schuhwerk für Orthopädische Patienten wie auch die, für die OP erhaltenden Hilfsmittel müssen mitgebracht werden.
  • Und vergessen Sie bitte Ihre Ladekabel für Ihre Multimediageräte nicht.

Guest Relation und Aufnahmeprozess

Die Mitarbeiterinnen der Guest Relation werden Sie durch Ihren Aufenthalt in unserer Klinik von Anfang an begleiten.

Nach Erhalt Ihrer OP-Anmeldung findet der erste Kontakt zwischen Ihnen und der Guest Relation statt. Die Guest Relation wird Sie telefonisch kontaktieren, um einen Prämedikationstermin zu vereinbaren.

Dieser Termin kann ein Anästhesiegespräch, eine Blutentnahme, einen MRSA Abstrich oder ein EKG beinhalten. Der Prämedikationstermin wird für Sie von uns individuell gestaltet und organisiert. Im Vorfeld besprechen wir mit Ihnen, ob Sie das Blutbild oder den MRSA-Abstrich hier in der MEOCLINIC machen lassen oder lieber bei Ihrem Hausarzt. Sollten Sie einen längeren Anreiseweg haben, kann das Anästhesievorgespräch in solchen Fällen telefonisch von der Guest Relation organisiert werden.

Der zweite Kontakt zwischen Ihnen und der Guest Relation findet in etwa eine Woche vor Ihrer Operation statt. Hier werden Sie erneut telefonisch von uns kontaktiert, um Ihnen Ihre Aufnahmeuhrzeit mitzuteilen und um Sie nach Unverträglichkeiten, Allergien oder besonderen Wünschen zu fragen. Diese Informationen sind für die Guest Relation von großer Wichtigkeit, da wir vorab so viele Informationen wie möglich von Ihnen erhalten möchten, um Ihnen Ihren Aufenthalt in der MEOCLINIC so angenehm wie möglich zu gestalten.

An Ihrem OP-Tag wird die Guest Relation Sie als erstes in Empfang nehmen und mit Ihnen alle wichtigen Dokumente und Verträge durchgehen und erklären. Anschließend werden Sie von uns auf Ihr Zimme