Bei der degenerativen Spondylolisthese handelt es sich um ein Wirbelgleiten, welches durch Abnutzungserscheinungen bedingt ist. Der Verschleiß, der das Wirbelgleiten begünstigt, betrifft hauptsächlich die Bandscheiben und die kleinen Wirbelgelenke. Abzugrenzen ist das verschleißbedingte Wirbelgleiten von der isthmischen Spondylolisthese.
Unsere Experten


Prof. Dr. med.
Michael Akbar
Orthopädie
Schwerpunkt Wirbelsäule
Chirurgischer Ärztlicher Direktor der MEOCLINIC


Prof. Dr. med.
Michael Akbar
Spine and Scoliosis Specialist


Prof. Dr. med.
Michael Akbar
Spine and Scoliosis Specialist


Dr. med.
Jannis Löchel
Orthopädie
Schwerpunkt Wirbelsäule
Angestellter Arzt in der Privatpraxis Prof. Akbar


Dr. med.
Jannis Löchel
Orthopaedics


Dr. med.
Jannis Löchel
Orthopaedics
Ursachen und Risikofaktoren der degenerativen Spondylolisthese
Die Alterungsprozesse des Bandscheibengewebes gehen maßgeblich mit einem Flüssigkeitsverlust einher. Dies führt zu einer Abnahme der Bandscheibenhöhe und einer Gefügestörung des betroffenen Segments (zwei aneinandergrenzende Wirbelkörper inkl. Der dazwischenliegenden Bandscheibe). Je nach Konfiguration der kleinen Wirbelgelenke kann es im weiteren Verlauf zu einem Wirbelgleiten kommen.
Angesichts der Lastverteilung tritt diese Art von Wirbelgleiten am häufigsten in der Lendenwirbelsäule auf. Die Halswirbelsäule ist deutlich seltener betroffen.
Symptome des Wirbelgleitens
- Belastungsabhängige Rückenschmerzen
- Nächtliche Schmerzen
- Einschränkung der Gehstrecke/Unsicherheitsgefühl beim Laufen durch eine mögliche Einengung des Wirbelkanals
Diagnose des Wirbelgleitens
- Klinische Untersuchung
- Röntgenaufnahmen des betroffenen Wirbelsäulenabschnitts
- Magnetresonanztomografie
- Computertomografie
Behandlung des Wirbelgleitens
Konservative Behandlung
- Physiotherapie
- Muskelaufbautraining/Rumpfstabilisierung
- Schmerztherapie
- Gewichtsreduktion
- Injektionsbehandlung (epidurale Umflutung, Facettengelenksinjektion)
- Möglichst Beibehalten von sportlichen Aktivitäten
Operative Therapie
Eine operative Behandlung sollte bei unzureichender Besserung unter konservativen Behandlungsmaßnahmen in Betracht gezogen werden. Bei neurologischen Ausfallerscheinungen sollte dies rasch in Betracht gezogen werden.
Es stehen verschiedene OP-Verfahren zur Verfügung, die das Ziel haben dem Rückenmark/den Nervenfortsätzen wieder ausreichend Platz zu geben.
Hierzu beraten wir Sie selbstverständlich eingehend. Sollten Sie Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
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