Internationale Patienten

Seit vielen Jahren sind unser breit gefächertes medizinisches Angebot und die besondere Atmosphäre in der Klinik auch bei internationalen Patienten beliebt. Das Team der Abteilung „International Patients“ unterstützt alle Patienten, die ihren Wohnsitz im Ausland haben, bereits im Vorfeld kompetent und umfassend bei der Organisation und Koordination des gesamten Aufenthaltes. Unsere Mitarbeiter*innen beherrschen drei Sprachen fließend und sind mit den unterschiedlichen Kulturen bestens vertraut.

Kontakt International Patients:

Telefon: +49 30 2094 6614

Email: international.patients@meoclinic.de

Wohlfühlen und gesund werden!

Unsere Patienten erwartet eine Atmosphäre, die sie sonst nur in anspruchsvoll ausgestatteten Hotels finden. Die Zimmer bieten einen traumhaften Blick auf den Gendarmenmarkt, zum Reichstag, zur Friedrichstraße oder zum ruhigen Innenhof. Das gestalterische Konzept des Interieurs basiert auf dem harmonischen Zusammenspiel von dezenten Beige/Braun-Wandfarben und wohltuend warmen Holztönen. Alles medizinisch Notwendige ist möglichst diskret in das Interieur integriert. Das beruhigende Farbkonzept sowie die hochmoderne technische Ausstattung unserer Zimmer folgen einem einzigen Gedanken: Das seelische Wohlbefinden unserer Patienten zu fördern und ihnen auf diesem Wege eine schnellere Genesung zu gewährleisten.

Es ist uns ein Anliegen, Ihnen den Klinikaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Bald schon werden Sie fast vergessen, dass Sie sich in einer medizinischen Einrichtung befinden.

Genießen Sie unser gesundes und abwechslungsreiches Speisenangebot, sehr gerne auch in unserer Lounge mit Kaminfeuer. Wählen Sie individuell und ganz nach Belieben aus unserer reichhaltigen Frühstücks- und Abendkarte. Auf Wunsch arrangieren wir gerne Diätspeisen für Sie und berücksichtigen Unverträglichkeiten. Selbstverständlich servieren wir Ihnen nach vorheriger Anmeldung gerne auch Speisen, die im Einklang mit Ihrer Glaubensrichtung stehen.

  • Bad mit Dusche & Fußbodenheizung
  • Badeslipper, Handtücher sowie Badartikel
  • Schrank mit integriertem Safe für Ihre persönlichen Gegenstände
  • kleiner Tisch mit Stühlen
  • Minibar
  • Room-Service
  • Klimaanlage
  • LCD-Fernseher mit nationalen und internationalen Programmen
  • Telefon
  • Kostenfreies W-LAN
  • u.v.m.

Auf Wunsch können kostenfrei zur Verfügung gestellt werden:

  • Wäscheservice
  • Bademantel
  • Fön
  • Duschhauben
  • Rasierset
  • DVD-Player
Die MEOCLINIC richtet sich sowohl in der Hygienepersonalausstattung, als auch in der Umsetzung in allen medizinischen Bereichen nach den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (www.rki.de).

Speziell geschultes Personal (Hygienebeauftragte in allen medizinischen Bereichen) achtet fortwährend auf die Einhaltung und Umsetzung der Hygienevorschriften und Hygieneempfehlungen der RKI. Durch regelmäßige Begehungen durch die Hygienefachkraft wird die Umsetzung der Hygienevorschriften sowie der RKI-Empfehlungen offiziell überprüft. Sie ist auch verantwortlich für die regelmäßige Schulung des gesamten medizinischen Personals, um die hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards umzusetzen und stetig zu verbessern.

Weiterhin werden in der MEOCLINIC ausnahmslos alle stationären Patienten auf MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) sowie Risikopatienten nach RKI auf MRGN (multiresistente gramnegative Bakterien) getestet. Hierdurch können wir schnell und sicher mögliche Patienten mit multiresistenten Keimen identifizieren und entsprechend isolieren.

Durch diese konsequente Infektionsprophylaxe liegt die Infektionsrate in der MEOCLINIC weit unter dem bundesweiten Durchschnitt.

Weiterhin entwickeln wir zusammen mit unserer Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin, den Ärzten und Mitarbeitern fortwährend neue Strategien, um unsere Hygiene- und Qualitätsstandards auf höchstem Niveau zu halten.

Patientenorientierte Versorgungslösungen finden sich vor allem auch im Personalschlüssel unserer Einrichtung wieder. So können wir, je nach Aufwand und Belegung, flexibel unser Personal einplanen und somit die Nachsorge durch unsere Stationsärzte, Pflege und den Service individuell gestalten.

Für den Fall von ungeplanten Revisionseingriffen oder Notfällen, steht das gesamte Team aus OP und Anästhesie sowie die Ärzte (Anästhesisten und die behandelnden Belegärzte) in fortwährender Rufbereitschaft.

Seit über 10 Jahren wird die MEOCLINIC durch die externe Zertifizierungsfirma TQZert nach DIN EN ISO 9001:2015 geprüft, auditiert und fortwährend rezertifiziert. Die Zertifizierung des Qualitätsmanagements beinhaltet unter anderem auch das Risikomanagement. In wöchentlichen bzw. monatlichen Abständen finden diverse Sitzungen auf unterschiedlichsten Leitungsebenen statt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich in fachübergreifenden Expertengruppen zu eventuellen Risiken, Problemen, Veränderungen auszutauschen.

Bei uns sind Sie in guten Händen