Pressemitteilung: Teleradiologie in der MEOCLINIC: Erhöhung der Effizienz der bildgebenden Diagnostik

• Reduzierung der Wartezeiten
  • Qualitätsverbesserung durch schnellere Bild- und Befundbereitstellung
  • Individuell auf den Patienten abgestimmt

Berlin, 15.07.2014: Der Einsatz moderner Medizintechnik stellt einen Grundpfeiler im radiologischen Konzept der MEOCLINIC dar. So werden im Fachbereich Radiologie diverse bildgebende Verfahren eingesetzt: das digitale Röntgen und die digitale Sonografie (Ultraschall), das Ganzkörper-MRT sowie CT. In Erweiterung dieser diagnostischen Möglichkeiten bietet die MEOCLINIC darüber hinaus in Kooperation mit anderen Kliniken das PET-CT sowie die Szintigrafie. So können auch onkologische Fragestellungen auf Anfrage in Kooperation durchgeführt werden.

„Wir versuchen kontinuierlich die Behandlung unserer Patienten zu verbessern“, erklärt Christoph Tismer, Geschäftsführer der MEOCLINIC GmbH. „Aus diesem Grund arbeiten wir seit neuestem mit einem RIS PACS System.“ Radiologieinformationssysteme (RIS) sind EDV-Systeme zur Dokumentation und Verwaltung medizinischer und administrativer Daten in der Radiologie. Die Steuerung des Bildaufrufs erfolgt im PACS (Picture Archiving and Communication System). „Die Digitalisierung der radiologischen Diagnostik ermöglicht es uns, die Effizienz der radiologischen Diagnostik zu erhöhen und gleichzeitig die Qualität durch schnellere Bild- und Befunderstellung zu verbessern.“, beschreibt Dr. med. Ulrich Kraemer, Facharzt für Radiologie und Nuklearmedizin in der MEOCLINIC, den Benefit.

Ein weiterer Vorteil, der sich durch die teleradiologische Diagnostik ergibt, ist die Möglichkeit schnell weiteres Expertenwissen auf elektronischem Wege einzuholen. Durch eine integrierte Sprachführung kann eine entsprechende Befundung der Untersuchung durch die Radiologie untersuchungsnah verfasst werden. Dies führt bei den Zuweisern zu einem schnelleren Therapiebeginn und reduziert die Wartezeiten erheblich. Des Weiteren steht mehr Zeit für den Patienten zur Verfügung und ermöglicht so ein individuell auf den
Patienten abgestimmtes Untersuchungsprotokoll.

„Kurze Wege, hohe Flexibilität und Professionalität ermöglichen eine optimale Versorgung mit höchster Qualität.“ erklärt Christoph Tismer die Philosophie der MEOCLINIC, welche durch das radiologische Konzept in hohem Maße auch gelebt wird.