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Mitarbeiter im Patientenmanagement Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen oder Sozialversicherungskaufmann/-frau (m/w/d)

Wir sind eine interdisziplinäre Privatklinik mit einem umfangreichen Angebot an ambulanten Sprechstunden sowie einem stationären Bereich mitten im Herzen Berlins.

Die Abteilung Patientenmanagement ist die Schnittstelle zwischen Ärzt*innen, Kostenträgern, Abrechnungsstellen und Patient*innen bezogen auf das Themenfeld Abrechnung sowie die Abteilung in der stationäre Behandlungsfälle kodiert werden.

Zur Verstärkung unseres motivierten, engagierten und familiären Teams wird Ihre kompetente Unterstützung als Mitarbeiter im Patientenmanagement (m/w/d) ab sofort in Voll- oder Teilzeit gesucht.

Wir bieten Ihnen:

 

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag in Voll- oder Teilzeit
  • Steigerung des Urlaubsanspruchs nach Betriebszugehörigkeit
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Auf Sie abgestimmte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein interessantes Arbeitsumfeld mit harmonischem und familiären Betriebsklima
  • Sehr kollegiales Miteinander mit flachen Hierarchien zu den Teamleitungen
  • Diverse Teambuilding Events
  • Abwechslungsreiches und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Attraktive Rabatte für Freizeitaktivitäten und Speisenversorgung
  • Strukturierte Einarbeitungszeit
  • Sehr gute Verkehrsanbindung und Erreichbarkeit auf Grund der zentralen Lage

Ihre Aufgaben:

 

  • Abrechnungen
    • gemäß DRG gegenüber der PKV, weiteren Kostenträgern sowie Patient*innen
    • gemäß GOÄ gegenüber Patient*innen
  • Kodieren von stationären Behandlungsfällen
  • Kommunikation/Korrespondenz mit verschiedenen Stakeholdern wie Patient*innen, Ärzt*innen, Abrechnungsstellen sowie die Bearbeitung von Kostenträgeranfragen
  • begleitendes Medizincontrolling durch Unterstützung bei der Verweildauersteuerung, Beratung der Ärzt*innen und Pflegekräfte in Bezug auf die Dokumentation
  • Übernahme verantwortungsvoller Projekte
  • Datenerfassung und -erhebung
  • Sachbearbeitung
  • Allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten

Ihr Profil:

 

  • Abgeschlossene Ausbildung zur*zum Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen bzw. Sozialversicherungsfachangestellten oder ein vergleichbarer Abschluss im Bereich Gesundheitswesen
  • Einschlägige Berufserfahrung, bevorzugt im Krankenkassen- oder Krankenhausbereich
  • Gute Kenntnisse im Bereich stationäre und ambulante Abrechnung gegenüber der PKV (DRG und GOÄ)
  • Erste Erfahrungen im Bereich der Kodierung wünschenswert
  • sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen
  • Loyalität, Zuverlässigkeit, persönliches Engagement und Flexibilität
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Kenntnisse in ID DIACOS von Vorteil

Sie passen zu uns?

 

Senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive lückenlosem Lebenslauf und Ihrer Zeugnisse bitte ausschließlich als pdf-Dokument an:

MEOCLINIC GmbH

z.H. Herrn Mittwoch

Friedrichstr. 71, 10117 Berlin

E-Mail: personal@meoclinic.de

Wir freuen uns auf SIE!

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